Navigation Bar Start Kontakt Ueber Uns Produkte Aktuell Sport
derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

35.Int.Lauf Rund um den Wolfgangsee am 15. Oktober 2006

Johann Schwarz

Nachdem wir schon sehr oft von unseren Clubkollegen Gerhard und Guru gehört hatten, daß der "`Lauf Rund um den Wolfgangsee" zu einem der schönsten Läufe Österreichs zählen soll, war 2006 unser Club mit 5 Mitgliedern vertreten.

Roland und ich, sahen uns den "Falkenstein" bereits am Samstag an und diese Steigung ist nicht ohne! Leider verspürte Roland wieder Schmerzen in seinem verletzten Oberschenkel.

Am Sonntag um 10 Uhr gab es dann noch schnell ein letztes Fotoshooting mit unserem Fanclub vor unserem Quartier "Hubertushof"! Gleich darauf ging es los zum Einlaufen Richtung Schiffsanlegestelle, wo sich unser Fanclub postiert hatte.

Um 10:30Uhr startete der erste Block mit Gerhard, unserem Wolfgangsee Experten, Roland und Hans. Im Zweiten Block, der 3 Minuten später startete, waren Newcomer Alex (erst ein Halber) und ich.

Über den Falkenstein (200 Höhenmeter auf nur 1,5 km), ging es jedem unserer Läufer auf seine Weise gut; jeder bezwang ihn mit seiner eigenen Taktik! Einmal in der Höhe ging es natürlich auch wieder runter und das mörderisch, aber das waren wir vom Training ja schon gewohnt! Störend fand ich dabei nur, daß viele andere Läufer nicht Platz machten und nebeneinander quer über die Strecke langsam liefen und die schnelleren Läufer damit in Gefahr brachten zu stürzen!

Ab St. Gilgen ging es dann leicht hügellig über Straßen und Radwege Richtung Abersee/Gschwendt! Ab km 14 gesellte sich der Tiroler Bernhard zu mir! Es war sein erster Lauf über diese lange Distanz! Er meinte, daß mein Tempo für ihn angenehm wäre und wollte mit mir den Rest laufen! Bei km 17 stand dann ein Teil von unseren Fanclub am Straßenrand und von da an legten wir an Tempo zu und überholten sehr viele Läufer, die wohl doch den "Anstieg über den Falkenstein" sehr spürten! In der Ortschaft Strobl bei km 21, stand der Rest vom Fanclub. Leider wurde der Bürglstein (ein herrlicher Anblick) umlaufen, aber ich hörte immer von den eingeholten Läufern: einen Berg (Anstieg) haben wir noch vor uns. Aber die Kuppe nach St. Wolfgang spürte ich nicht wirklich und ich konnte noch locker zulegen. Ab km 25 konnte Bernhard (Endzeit 2:35:11Std) nicht mehr mithalten und ich finishte in 2:34:04Std.

Roland lief die 27 km mit starken Schmerzen in 2:0429 Std. Hans konnte seinem Training entsprechend in 2:10:36Std. finishen. Bei Alex war eigentlich beim 21er Schluß, und er kämpfte sich in 2:19:47Std ins Ziel. Gerhard trotzte den Schulstress (Trainingsrückstand) und finishte schneller als 2005 in 2:20:46Std. Für mich war dieser gut organisierte Lauf rund um den Wolfgangsee ein super Erlebnis, und ich freue mich schon auf 2007!

LC derfisch.at Mödling
Zurück...