derfischat.png
swiss_alpine.jpg (7.61KB)

Sport

mberger.jpg

Manfred Berger

Name

Manfred Berger

Jahrgang

1965

Wohnhaft

Mödlinger seit Geburt

Interessen

den Sport betreffend fast alles und sonst auch noch einige wenige Dinge (was halt so mit dem Älterwerden noch dazu kommt)

Sportlicher Werdegang

Landhockey von Kindheitsbeinen an beim HC Wr. Neudorf (vom Vater geerbt). Mehr (in Nachwuchsbereich) oder weniger (als Bundesligaspieler) erfolgreich im Verein und ein paar Länderspiele für Österreich (die waren nett). Im Laufe der Zeit noch Betreuer von Nachwuchs- und Kampfmannschaften, ein wenig Funktionär war auch dabei, ein Vereinsmeier halt. Vor 2-3 Jahren der Entschluss sich weiter zu entwickeln. Einzelsportler wollte ich sein mit Triathlon als Ziel.

Ausbildung

X-Jahre Erfahrung mit Mannschaften, weniger mit Solisten. Abgeschlossene Lehrwartausbildung für Landhockey, der Abschluss der Trainerausbildung steht bevor und derzeit in Ausbildung als Instruktor für Ausdauersportarten. Zwischendurch besuche ich auch immer wieder sehr informative Lehrgänge von BSO und IMSB.

Und außerdem?

Im Laufclub Ansprech- und Diskussionspartner für offene Themen zu sein, mit dem Bestreben Bewegung als die schönste Nebensache der Welt zu etablieren ;-)))

Trainingstipps

Hier veröffentlicht unser Trainer Manfred Berger Monat für Monat Tipps rund ums Laufen:

Mai 2007
"No pain, no gain"
[mehr…]

April 2007
"Schuhe"
[mehr…]

März 2007
"Freie Radikale"
[mehr…]

Februar 2007
"Körpertypen"
[mehr…]

Jänner 2007
"Der psychische Prozess während des Marathonlaufes"
[mehr…]

Dezember 2006
"Doping"
[mehr…]

November 2006
"Massagetechniken"
[mehr…]

Oktober 2006
"Gesunde Kraftspender"
[mehr…]

September 2006
"Krafttraining ist nicht zwangsläufig Bodybuilding"
[mehr…]

August 2006
"Gesund essen, was ist das?"
[mehr…]

Juli 2006
"Trinken beim Sport, speziell in den Sommermonaten ein heißes Thema"
[mehr…]

Juni 2006
"Wie viel Bewegung ist schon Fitness oder habe ich ohne hin schon Stress genug? Betrachtet mit einem Augenzwinkern ;-)"
[mehr…]

Mai 2006
"Was Sie schon immer über (Langstrecken-)Laufen wissen wollten"
[mehr…]

LC derfisch.at Mödling
Zurück...



logo_gallery_small.png